Mehr als 60 Jahre Qualität durch Motivation, Professionalität, Forschung.

Die Hefebank Weihenstephan wurde Ende der 40er Jahre durch Professor Weinfurtner gegründet mit der Intention, der Brauwirtschaft unterschiedliche Reinzuchthefen mit verschiedenen Gäreigenschaften zur Verfügung zu stellen. Der Name "Hefebank Weihenstephan" ist markenrechtlich geschützt und fest mit den entsprechenden Reinzuchthefen, die in den Anfängen der Hefebank isoliert und kultiviert wurden, verbunden. Mit anderen Einrichtungen, die mit dem Namen „Hefebank“ werben, besteht keine Identität.

Die Hefebank Weihenstephan beliefert zahlreiche Brauereien des In- und Auslandes mit bewährten Reinzuchthefen und betreibt eine eigenständige Forschung auf dem Gärungs- und Hefesektor. Sie verfügt über die größte Sammlung an unter- und obergärigen, hoch- und niedrigvergärenden Hefen für die Praxis. Die verschiedenen Stämme wurden unter Einsatz neuzeitlicher Untersuchungsmethoden differenziert und auf ihre Eignung zur Herstellung der unterschiedlichsten Typen von Qualitätsbieren geprüft. Besonderes Augenmerk wurde auf Kriterien wie Abhängigkeit vom Gärmedium, Gärgeschwindigkeit, Gärungsnebenprodukte, Diacetylabbau und Aromabildung gerichtet.

Einen breiten Raum nimmt die Aufrechterhaltung der bewährten Eigenschaften der Reinzuchthefen ein. Speziell entwickelte Kulturmedien und Herführbedingungen verhindern eine Degeneration bzw. Mutation der Hefen, wie sie bei sonst üblicher Laboraufbewahrung häufig auftreten kann.